Webshop für den Erwerbsgartenbau
Wir beraten Sie gerne persönlich
LIMERA blüht aufLIMERA blüht auf

LIMERA blüht auf

Übernahme der GEM - Gärtnereinkauf Münchingen GmbH

Die LIMERA Gartenbauservice GmbH & Co. KG hält ihr Wachstumsversprechen: Das in Geldern am Niederrhein ansässige Unternehmen übernimmt rückwirkend zum 01.01.2023 die Gärtnereinkauf Münchingen GmbH (GEM) mit Sitz in Korntal-Münchingen, Baden-Württemberg. Dies berichten die Gesellschafter nach Vertragsunterzeichnung Ende der vergangenen Woche. Verkäufer ist die niederländische Horticoop. Die GEM ist Partner für professionelle Gartenbaubetriebe in Süddeutschland und beliefert diese von drei Standorten aus mit einem breiten Sortiment an Bedarfsartikeln und Gärtnereitechnik.

LIMERA ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Familie Dr. Linssen, der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG (RWZ) und der niederländischen Mertens Holding B.V. und ist als solches erst 2022 gegründet worden. Darüber, dass bereits jetzt ein wichtiger Expansionsschritt in eine für LIMERA neue Region gelungen ist, zeigen sich die beteiligten Unternehmen sehr zufrieden. Dr. Helmut Linssen, Staatsminister a. D., ist sich mit seinen Mitgesellschaftern einig: „Wir haben erst im vergangenen Jahr die MERULIN Gartenbauservice mit der Raiffeisen Gartenbau zur LIMERA zusammengeführt, um uns bestmöglich für die Zukunft aufzustellen. Denn eine gewisse Größe sehen wir als wichtigen Erfolgsfaktor – für uns und auch, um für unsere Kunden Bestmögliches herauszuholen. Deshalb stand weiteres, überregionales Wachstum ganz oben auf unserer gemeinsamen Agenda. Diesbezüglich haben wir jetzt bereits geliefert. Die GEM passt prima zu uns.“

Der RWZ-Vorstandsvorsitzende Christoph Kempkes und der Geschäftsführer von Mertens Holding, Mart Verheijen, heben insbesondere hervor, wie gut „im Übernahmeprozess die Zusammenarbeit in unserem Trio auf Augenhöhe funktioniert hat. Alle haben zielorientiert gearbeitet und mit viel wechselseitigem Vertrauen an ein und demselben Strang gezogen.“

Der Geschäftsführer der Horticoop, Hend van Ravestein, sieht das Unternehmen GEM bei der LIMERA „in sehr guten Händen und mit echter Zukunftsperspektive“. Sämtliche Mitarbeitenden der GEM werden übernommen. Für die operative Integration der GEM möchte man sich „ein gutes Jahr Zeit nehmen“, so Tom Kollbach und Georg Kurz, Geschäftsführer der LIMERA.

Durch die Übernahme verfügt LIMERA nun über insgesamt elf Standorte, davon sieben in Nordrhein-Westfalen, drei in Baden-Württemberg und einen in Thüringen.

Die LIMERA Gartenbauservice GmbH & Co. KG ist einer der führenden Gartenbaubedarfshändler in Deutschland. Das Unternehmen
beliefert bundesweit Gartenbaubetriebe vom Rheinland bis nach Thüringen mit Produkten namhafter Hersteller der grünen Branche und bildet somit eine wichtige Schnittstelle zwischen Herstellern und Gartenbaubetrieben. Es beschäftigt derzeit inklusive GEM rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 11 Standorten.

Pressemitteilung vom 31.07.2023

Schnelle und zuverlässige Lieferung